Viele Menschen denken, dass HIV nur Schwule und „Junkies“ betrifft. Dabei werden eigene Risiken manchmal übersehen oder ausgeblendet. So sind zum Beispiel ältere Menschen, insbesondere heterosexuelle Frauen, besonders häufig von späten HIV-Diagnosen betroffen.

Unser Ziel: Wir möchten Menschen, die ein HIV-Risiko hatten, zum HIV-Test motivieren.

Das wird uns gelingen, indem wir:

  • Menschen für ihre persönlichen HIV-Risiken sensibilisieren. Dazu gehört vor allem ungeschützter Sex, ganz besonders mit Menschen, die stark von HIV betroffenen Gruppen angehören.
  • zeigen, dass ein positiver HIV-Test kein Todesurteil ist, sondern eine Therapie ermöglicht – und damit ein langes und erfülltes Leben.
  • Diskriminierung von Menschen mit HIV entgegenwirken, die viele Menschen von einem HIV-Test abschreckt.

„Heute bin ich froh, dass ich so früh von meiner Infektion erfahren habe!“

Franziska musste schon mit 16 ihr positives HIV-Testergebnis verkraften. Eine echte Herausforderung – aber auch die Chance, rechtzeitig mit der Therapie zu beginnen. Heute ist die 34-Jährige glückliche Mutter von Zwillingen!
Mehr über Franziska.