Mit einem beispiellosen Star-Aufgebot bringen zwei Musical-Macher das berührende Aids-Drama „Elegies“ in Berlin auf die Bühne – zugunsten unserer Kampagne „Kein Aids für alle!“

Das Musical „Elegies – Lieder für Engel, Punks und Dramaqueens“ verarbeitet die Aids-Katastrophe in den 80er und 90er Jahren, als es noch keine so wirksamen Medikamente gegen HIV gab wie heute:

Wie auf den Verlust der Freunde und geliebten Menschen reagieren, die in den 80er und 90er Jahren so zahlreich infolge von Aids verstarben? Wie an sie erinnern und ihren Schicksalen, aber auch ihren Träumen und ihren Kämpfen ein bleibendes Denkmal setzen?

Der Musicalautor Bill Russell und die Komponistin Janet Hoods haben auf diese Fragen vor 30 Jahren mit diesem Liedzyklus geantwortet.

Inspiriert vom Aids-Memorial Quilt des Names Projects sowie den Lebensgeschichten verstorbener Menschen aus ihrem Umfeld, hat Russel Songs und Monologe geschrieben, in denen sich unterschiedliche Lebenswelten und Schicksale spiegeln. Sie erzählen zugleich auf eindringliche wie poetische Weise von Liebe, Schmerz, Trauer und Verlust.

Seit der Uraufführung 1989 in New York hat Bill Russell das Drama immer wieder aktualisiert. Seine neu überarbeitete Version hat er nun Daniel Witzke und Robin Kulisch zur ersten komplett deutschsprachigen Aufführung anvertraut.

Einmaliges Projekt

Die ist in mehrfacher Hinsicht einmalig: Zum einen wird diese Aufführung nur an einem einzigen Abend, dem 10.Dezember im Studio des Berliner Admiralspalasts zu sehen sein.

Zum anderen hat das Produzenten-Duo 50 der renommiertesten deutschsprachigen Musicaldarsteller_innen für das Projekt gewonnen. Unterstützt werden die Musicalstars von einem 20-köpfigen Chor.

Mit 75 Prozent der Einnahmen dieser „One-Night-Only“-Galaveranstaltung unterstützen die Beteiligten unsere Kampagne.

„Das Musical erinnert an das Sterben an Aids in den 80ern und 90ern. Der Erlös soll nun dazu dienen, dass Aids dort landet, wo es hingehört: in den Geschichtsbüchern. Denn bei rechtzeitiger Diagnose und Therapie kann man mittlerweile lange und gut mit HIV leben“, erklärte Holger Wicht, Pressesprecher der Deutschen AIDS-Hilfe.

 

Weitere Informationen zum Musical und Besetzung: www.elegies.de

Tickets gibt es hier.