Schwule und bisexuelle Männer sind immer noch am stärksten von HIV betroffen. Sie sind zugleich besonders gut aufgeklärt über HIV.

Trotzdem hat mehr als die Hälfte der schwulen und bisexuellen Männer länger als ein Jahr keinen HIV-Test gemacht. Aufgrund des prinzipiell erhöhten Risikos in dieser Gruppe ist ein aktuelles Testergebnis aber besonders wichtig.

Unser Ziel: Wir wollen schwule und bisexuelle Männer dazu motivieren, sich jährlich auf HIV testen zu lassen. Dies trägt zu ihrer Gesundheit bei und die Therapie verhindert außerdem die Weitergabe des Virus.

Das wird uns gelingen, indem wir:

  • deutlich machen, dass man bei rechtzeitiger Behandlung mit HIV gut leben kann – Sexualität inklusive!
  • im Rahmen einer Aktionskampagne von unserer schwulen Dachkampagne ICH WEISS WAS ICH TU verdeutlichen, dass der jährliche Check zum schwulen Leben gehört.
  • mit jährlichen Aktionswochen und kostenlosen Angeboten den HIV-Test zur Selbstverständlichkeit machen und ihm die Dramatik nehmen.
Alex Testkampagne

„Seit ich den Test regelmäßig mache, muss ich nicht mehr groß drüber nachdenken.“

Alex engagiert sich ehrenamtlich bei ICH WEISS WAS ICH TU in der Aufklärungsarbeit zu HIV, anderen sexuell übertragbaren Krankheiten und schwulem Leben. Die ersten HIV-Tests waren für ihn mit großen Ängsten verbunden. Bis er sich entschieden hat, sich dem einfach zu stellen und konsequent zwei Mal im Jahr zum HIV-Test zu gehen. Das Ergebnis: der Test fällt Alex mittlerweile leicht. Er ist zur Routine geworden.