Ärzt_innen haben auf den letzten Metern gegen Aids eine Schlüsselposition inne.

Nicht auf HIV spezialisierte Mediziner_innen denken oft nicht daran, dass ihre Patient_innen betroffen sein könnten. Manche haben Hemmungen, einen HIV-Test anzubieten, weil damit das Thema Sexualität im Raum steht.

Unser Ziel: Wir wollen Ärzt_innen aus den Fachbereichen Allgemeinmedizin, Innere Medinzin und Gynäkologie für bestimmte Symptome sensibilisieren und deutlich machen, dass HIV im Spiel sein kann –  auch bei Patient_innen, die nicht zu den besonders stark von HIV betroffenen Gruppen gehören.

Das wird uns gelingen, indem wir:

  • praxisnahe Informationen über Symptome und Hilfen zur Diagnose bereitstellen
  • Gesprächsleitfäden zu Sexualität und HIV / Aids zur Verfügung stellen
  • Ärzt_innen ermutigen, sich offen für sexuelle Vielfalt zu zeigen, um bei Patient_innen die Sorge vor Diskriminierung abzubauen
  • zertifizierte Fortbildungspakete kostenlos anbieten.
Ärzt_innen

„In der Uni habe ich nicht gelernt, wie ich das Thema HIV mit Patienten ansprechen kann“

Dr. Marianne Lückerath ist Hausärztin in Göttingen. In welchem Zusammenhang ein Gespräch über Sexualität mit Patienten sinnvoll ist und wie man solche sensiblen Fragen ansprechen kann – dafür hat sie ein Seminar für sich und ihr Team in ihre Praxis geholt. Ihre Erfahrung: die meisten Patient_innen stehen einem Gesprächsangebot zur sexuellen Gesundheit sehr positiv gegenüber.